Musik
Anne Smith studierte Blockflöte und Traversflöte bei Hans Martin Linde an der Schola Cantorum Basiliensis und erwarb ihr Konzertdiplom im Jahr 1977. Von 1979-2016 unterrichtete sie dort selber Blockflöte und Renaissanceflöte. Eines ihrer Hauptinteressen ist das Überwinden der Kluft zwischen dem blossen Kennen der Traktate des 16. Jahrhunderts und deren Anwendung in der Aufführung, wovon auch ihr Buch The Performance of 16th-Century Music: Learning from the Theorists (OUP New York, 2011) handelt. Die Untersuchung der Quellen des 20. Jahrhunderts zur Aufführungspraxis dieser Musik ist eine logische Weiterentwicklung dieser Arbeit und führte zu einer Biographie über eine Frau, die nicht nur an Gründung und Aufbau der Schola Cantorum Basiliensis beteiligt war, sondern auch mehr als 50 Jahre als Assistentin Paul Sachers wirkte: Ina Lohr (1903–1983): Transcending the Boundaries of Early Music (Schwabe Verlag: Basel, 2020). Momentan gehört Anne Smith zum Team des Vicentino21 Projekts der Schola Cantorum Basiliensis, die sich dem praktischen Verstehen von Nicola Vicentinos L’Antica musica ridotta alla moderna prattica (Rom: Antonio Barre, 1555) widmet. Ausserdem ist sie aktiv an der Dutch Historical Acting Collective beteiligt.