"Alte und Neue Musik im Miteinander: Die Zusammenarbeit von Paul Sacher und Ina Lohr", Tonkunst macht Schule: 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017, ed. Martina Wohlthat, Basel: Schwabe Verlag, 2017, pp. 295-308.
"Orlandos La nuict froide et sombre: Rhetorische Innovation auf allen Ebenen", Musik & Ästhetik 21 (2017), 55-63.
“The Development of the Jugendmusikbewegung, its Musical Aesthetic and its Influence on the Performance Practice of Early Music,” Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis 39 (2020), pp. 465-508.
"Studientagung ‘Ina Lohr im Kontext’", Schweizerische Musik Zeitung 19 (May 2016), p. 40.
together with Jed Wentz, "Gustav Maria Leonhardt in Basel. Portrait of a Young Harpsichordist", Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 34 (2014), pp. 229-44.
"Jesuit Imagery, Rhetoric, and Victoria's Senex Puerum Portabat", Musica Disciplina 59 (2014), 127‑153.
"Lasso’s Two-Part Fantasies as a Didactic Tool for Solmization", Journal of the Alamire Foundation 4 (2012), pp. 283-305.
"Attaingnant, Intonation in Flute Consorts, and Hexachord Theory: Or, Why I am a Confirmed Ut-re-mi-fa-so-la-rist", in Musique de Joye: Proceedings of the International Symposium on the Renaissance Flute and Recorder Consort, Utrecht 2003, ed. by David Lasocki, Utrecht, 2005, pp. 165-85.
"The Renaissance Flute", in John Solum, The Early Flute, Early Music Series 15, Oxford University Press, Oxford, 1992, pp. 11-29.
"Willaert Motets and Mode", Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, XVI (1992), pp. 117-65.
"Belege zur Frage der Stimmtonhöhe bei Michael Praetorius", Alte Musik: Praxis und Reflexion, ed. Peter Reidemeister and Veronika Gutmann, Winterthur, 1983, pp. 340-345.
"Über Modus und Transposition um 1600", Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, VI (1982), pp. 9-43.
"Die Renaissancequerflöte und ihre Musik", Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, II (1978), pp. 9-76.